Die Geschichte der SPD Weilbach-Weckbach

Die "dunkle Frühgeschichte":

Wann zum ersten Mal ein SPD Ortsverein in Weilbach gegründet wurde, ist leider unklar. Es fehlen uns hier die Dokumente. Sicher ist nur, dass aufgrund des Eisenwerkes schon sehr früh Sozialdemokraten in Weilbach 'aktiv' waren.

Die Neugründung:

Nach dem zweiten Weltkrieg blieb es zuerst in Weilbach ruhig. Zwar gab es einige SPD Mitglieder, doch als Ortsverein organisierten sie sich nicht. Erst eine neue Generation von Sozialdemokraten fand sich im Jahr 1977 zusammen um im Zuge der Eingemeindung von Weckbach auch einen Ortsverein zu gründen.

Lorenz Breunig

Lorenz Breunig (* 11. August 1882 in Weilbach; † 15. Februar 1945 im KZ Sachsenhausen) war ein Verfolgter unter dem Regime der Nationalsozialisten. Als USPD/SPD-Abgeordneter im Reichstag und Gewerkschafter galt er als Feind der NSDAP. Ausführliche Informationen bei Wikipedia.

Im Jahr 2005 errichtete unser Ortsverein dem Genossen Breunig einen Gedenkstein. Zudem wurde die angrenzende Straße in "Lorenz-Breunig-Straße" umbenannt.

In Memoriam

Peter Setzer