Stammtisch: SPD im Amorbacher Raum diskutiert Behördenverlagerung

01. März 2016

Schneeberg. Eng wurde es beim kommunalpolitischen Stammtisch der SPD Ortsvereine Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach in der Schneeberger Gaststätte Hellas. Wolfang Brauch (Schneeberg) stellte fest, dass eine Veranstaltung, bei der alle Stühle besetzt sind, die schönsten sind und begrüßte die zahlreichen Anwesenden. Gleich zu Beginn überreichte Brauch zusammen mit dem stellv. Kreisvorsitzenden Robin Haseler einem Schneeberger Neumitglied ihr Parteibuch und begrüßte diese in der sozialdemokratischen Familie.

Im Anschluss standen insbesondere interkommunale Themen zur Diskussion. So freuten sich die Anwesenden über das Schneeberger Ja zur Unterstützung des Amorbacher Freibades.

Gemeinderat Ralf Wöber schilderte noch einmal den Hergang der Diskussion in Schneeberg und betonte, dass man zum Wohl des ganzen Amorbacher Raumes handeln müsse, denn vom Freibad profitierten alle Kommunen. Ähnliches erhoffe man sich nun auch von Kirchzeller Seite, waren sich die Anwesenden einig.

Zu weiteren Diskussionen führte die vor einiger Zeit angekündigte Behördenverlagerung nach Obernburg. Die Anwesenden erfuhren, dass diese Verlagerung nun stocke. Daher erneuerter Robin Haseler (Weilbach) seine Forderung, dass diese zusätzliche Behörde besser in Amorbach aufgehoben sei. „Für einen Standort wie Amorbach, der Stabilisierungshilfen des Freistaates erhalte, wäre eine solche Verlagerung als Strukturförderung viel sinnvoller. Aber der Stadt Amorbach gewährt man stattdessen lediglich einen „WLAN-Hotspot“. Eigentlich ein Witz, “ kritisierte Haseler. So waren sich die Anwesenden einig, diese Verlagerung gehöre noch einmal überdacht.

Zum Ende des Diskussionsabends kam es noch zu einer Diskussion über die Novelle des ErneuerbareEnergien-Gesetzes der Bundesregierung. Dabei wurde im aktuellen Entwurf eine Benachteiligung kleinerer Genossenschaften bei Investitionstätigkeiten festgestellt. Wenn die Energiewende aber in Bürgerhand bleiben solle, dürfe man diese Änderung so nicht hinnehmen, so die Kirchzeller Vorsitzende Hilke Schlebusch-Meixner. Deshalb verständigte man sich darauf dieses Thema weiter zu verfolgen.

Wolfgang Härtel (Amorbach) wies am Ende der Veranstaltung noch auf die Rosenaktion zum Weltfrauentag am 8. März hin. Diese wird in allen vier Ortschaften von Mitgliedern der SPD Ortsvereine durchgeführt werden.