SPD Weilbach nominiert Robin Haseler als Bürgermeisterkandidat

15. Januar 2026

Weilbach. Der SPD Ortsverein war sich einig, Haseler soll Bürgermeister bleiben. Mit einem einstimmigen Votum nominierte der Ortsverein den ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Weilbach erneut als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen am 8. März 2026.

Haseler wurde gute und vorausschauende Arbeit attestiert. In den vergangenen Jahren habe man ein anspruchsvolles Programm abgearbeitet. So wurde viel in Infrastruktur wie Straßen und Brücken investiert, die Wasserversorgungstechnik erneuert und das Baugebiet Gründle realisiert. Haseler habe viele begonnene Projekte aus der letzten Legislaturperiode geerbt und vollendet. Im Gebäudebestand hätten viele Sanierungen angestanden, die nun angegangen wurden. Der Regionalmarkt Weilbach sei umstrukturiert und ein Hausarzt im Ort angesiedelt worden. Zufrieden zeigte sich die Versammlung mit den moderaten Kindergartengebühren, die nur ein Beispiel für eine familienfreundliche Kommune darstellten. Gelobt wurde die Schaffung des Bolzplatzes für die Jugend, was viele Jahrzehnte ein Dauerthema war. Die Einführung einer Förderung für den Instrumentalunterricht an der Grundschule, sowie die Jahreskarten für das Freibad Amorbach für alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren rundeten dies ab. In seiner Rede skizzierte Haseler laufende Projekt wie das interkommunale Gewerbegebiet mit Amorbach zur Schaffung eines Rechenzentrums, die Erweiterung des Gewerbegebietes Süd und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Einen Fokus will Haseler auf die demographische Entwicklung im Ort legen. Innerörtliche Entwicklung, Leerstandsbekämpfung, die Stärkung der heimischen Wirtschaft, der Erhalt der Grundschule und den Ausbau einer familienfreundlichen Marktgemeinde waren zentrale Punkte.

„Unser Zuhause soll weiter so schön sein, wie es ist. Den Zusammenhalt werden wir gemeinsam stärken und so Weilbachs Zukunft entwickeln,“ sagte Haseler.

Ebenfalls aufgestellt wurde die Liste der Marktgemeinderatskandidaten. Eine gute Mischung aus bewährten Kräften und jungen, frischen Gesichtern. Auch die verschiedenen Berufe zeigten, wie breit man die Liste habe aufstellen können. Alle amtierenden Gemeinderäte stehen erneut zur Wahl. Bürgermeisterkandidat Haseler führt die Liste an.

  1. Robin Haseler, M.A., Erster Bürgermeister
  2. Isolde Pfaff, Gemeinderätin, Selbst. Friseurmeisterin
  3. Robert Holzschuh, Gemeinderat, Rentner
  4. Anna Grimm, Erzieherin, Einrichtungsleitung
  5. Maximilian Kuger, Gemeinderat, Selbst. Schreinermeister
  6. Christa Buchschmid, Krankenschwester i.R., Seniorenbeauftragte
  7. Dino Hohmann, Zahntechnikermeister
  8. Christine Haseler, Dipl. Verwaltungswirtin, Beamtin
  9. Michael Straub, Verkaufsleiter im Onlinehandel
  10. Angelina Schellenberger, Pharmaz.-Kaufm.-Angestellte
  11. Markus Klein, Zimmermann
  12. Johannes Breunig, Gießereimechaniker
  13. Michael Mauder, Angestellter
  14. Dr. Franz Jerman, Gemeinderat, Chemiker i.R.

Teilen