Informativer Blick hinter die Kulissen des Dorfladens Rück

Gruppenbild

31. Mai 2015

Ende Mai lud der SPD Ortsverein Weilbach-Weckbach interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigungsfahrt in den Dorfladen Elsenfeld-Rück ein. So machten sich unter der Führung von Ortsvereinsvorsitzenden Robin Haseler eine kleine Besuchergruppe nach Rück auf.

Dort wurden sie von zwei Verantwortlichen des Dorfladens zu einer Präsentation über den bisherigen Verlauf des Dorfladenprojekts empfangen. Bei Kaffee und Kuchen schilderten Herr Heer und Herr Luxem Erfolge, aber auch Misserfolge der vergangenen Jahre. „Wir freuen uns, wenn man uns besucht und aus unseren Anfangsfehlern lernen will“, sagte Herr Luxem.

Das Projekt könne auf einen festen Unterstützerkreis, ehrenamtliche Helfer und eine große Anzahl von Anteilseignern der Genossenschaftsanteile zählen. Neben den fest angestellten Kräften, gestaltet ein Beirat die Arbeit des Dorfladens. Der ebenfalls anwesende Vorsitzende der SPD Elsenfeld Christian Reinsch zeigte sich vom Dorfladen überzeugt. Er sei zu einem wertvollen Mittel- und Treffpunkt für die Rücker Dorfgemeinschaft geworden.

Heer und Luxem schilderten auch die wichtigen Aspekte um das Überleben eines solchen Dorfladens zu sichern. Man sei von großen Märkten in geringer Entfernung umgeben, dennoch laufe der Laden inzwischen gut. Dabei sei es wichtig, dass man nicht teurer sei und eine möglichst breite Produktpalette anbiete. Luxem betonte, man komme fast auf ein Vollsortiment eines Supermarktes. Auch Sonderwünsche der Kundschaft stellen kein Problem dar. Dank dreimaliger wöchentlicher Anlieferung können nicht im Sortiment befindliche Artikel kundenfreundlich nachbestellt werden.

Natürlich habe man auch in einigen Punkten Lehrgeld gezahlt, aber man sei auf einem guten Kurs. Im zweiten Jahr des Betriebes schließe man bereits mit einer schwarzen Null ab. In der Regel mache man nämlich mit solchen Dorfläden über einen längeren Zeitraum Verlust. Dies sei besonders den engagierten Mitarbeitern zu verdanken. Es gebe Stellen, da dürfe man nicht sparen, hierzu gehörten die Mitarbeiter, betonte Luxem. Im Anschluss überzeugten sich die Besucher selbst bei einem Gang durch den Laden von dessen Vielfalt. Viele regionale Produkte werteten den Laden zusätzlich auf. Die Besucher dankten Herrn Heer und Herrn Luxem ebenfalls mit regionalen Produkten und überreichten Weilbacher Wein als Präsent.

Teilen